Missy – lebt mit Mask im Happy End

Kategorie Katzen
Geschlecht Weiblich - kastriert
Alter älter als 3 Jahre
Rasse EKH - Mix
Fell Kurzhaar
Farbe getigert mit weiss
Muster marmoriert
Geburtsdatum Unbekannt
Impfen geimpft
Kastriert Ja
Besondere Bedürfnisse Nein
Hinzugefügt am 2. Oktober 2017
Verändert am 2. Oktober 2017

Name: Missy
Geschlecht: weiblich
Geb.-Datum: 04/2014
Kastriert: ja
Rasse: EKH-Mix
Farbe: weiß-getigert
Krankheiten/Gesundheitszustand: gesund
Herkunft: Zakynthos
Aufenthalt: 57537 Wissen

Status: Pate/in und Endstelle gesucht

Impfstatus: geimpft: Katzenschnupfen, -seuche, Tollwut
Getestet auf FIV / FeLV: ja, beides negativ (Nachtest weiterhin negativ)

Verträglichkeit:
-mit Kindern: ja
-mit Katzen: ja
-mit Hunden: unbekannt
Wohnungshaltung und Freigang: Freigang
Einzelhaltung möglich: nein

 

Unser Pechvogel heißt Missy…

…warum, das erklären wir Ihnen gerne:

Missy fand Mitte November ein schönes Zuhause, mit den Katzen in der Familie kam Missy schnell problemlos zurecht, doch dann musste Missy leider wieder ausziehen, da ein Familienmitglied eine Allergie entwickelt hatte.

Im März dann eine sehr schöne Anfrage, nach positivem Vorbesuch durfte Missy ins neue Zuhause ziehen. Doch alles kam anders als erhofft. Trotz bester Vorbereitung der neuen Dosi, einer langsamen Zusammenführung, Bespaßung und allem was dazu gehört, konnte sich die Erstkatze einfach nicht an Missy gewöhnen, obwohl Missy sie in Ruhe lies, verfiel die Erstkatze in eine sture Opferrolle…nach ein paar Tagen war es dann auch Missy „zu bunt“ und sie fing an, die andere Katze zu ärgern, welche wiederum noch mehr Angst entwickelte als zuvor schon. Jegliche Bemühungen die zwei freundschaftlich aneinander zu gewöhnen schlugen fehl, so dass wir mit der Dosi zusammen beschlossen haben, Missy zurück in die Vermittlung zu nehmen.

Seit dem ist Missy wieder in Ihrer vorherigen Pflegestelle und zeigt sich ruhig und ausgeglichen wie zuvor, als sei sie nie weg gewesen. Auch den Artgenossen in der Pflegestelle gegenüber zeigt sie weiterhin keinerlei Dominanz. Sie läuft sehr sozial in der großen Gruppe mit, so dass wir von einer reinen Antipathie gegenüber der ängstlichen Katze aus dem vorherigen Zuhause ausgehen.

 

Beschreibung:
Missy, ihre Schwestern Sissy und Mask, sowie ihr Bruder Sonny wurden bereits in Marilyns Obhut geboren.

Die hochtragende Katzenmutter der Vier wurde ausgesetzt. Zum Glück im Unglück geschah dies in der Nähe des Wohnhauses einer guten Freundin von Marilyn. Gerne hätte die Dame selbst geholfen, doch hatte sie Angst, dass ihr Hund einen Strich durch diese Hilfe machen könnte. Und so nahm Marilyn die werdende Mama auf. Bei ihr erblickten dann die vier kleinen, süßen Katzenkinder das Licht dieser Welt.

Mittlerweile sind diese süßen Kitten zu gestandenen Katzen herangewachsen und suchen noch immer ihr Zuhause. Nur Sonny hatte bislang Glück und konnte in sein Zuhause einziehen. Die Mädels hingegen warten noch immer.

Mitte September nun konnten Missy und Mask wenigstens auf eine unserer deutschen Pflegestellen ziehen.

Grundsätzlicher Charakter:
Missy ist eine recht ruhige und gemütliche Katze. Da sie etwas stämmiger geraten ist, könnte man sie auch als ruhige Knutschkugel bezeichnen. Sie macht nichts kaputt, frisst ausgesprochen manierlich ohne zu kleckern und ist unaufdringlich, pflegeleicht und absolut stubenrein.

Im Winter konnte sie sich noch nicht wirklich überwinden, längere Zeit im Freien zu verbringen. Als Sonnenanbeterin zeigt sie erst jetzt, wie sehr sie Frischluft, Wiese und Sonne genießt. Dennoch ist sie nicht ständig draußen. Ihre Nickerchen, die sich über den gesamten Tag verteilen, hält sie weiterhin sehr gerne im Inneren des Hauses, vorzugsweise in einem bequemen Sessel oder in der Hängematte vom Kratzbaum. Den erklimmt sie auch problemlos, während sie mit dem Bäumen im Garten wirklich rein gar nichts anfangen kann. Alles, was mehr als einen Meter vom Boden entfernt ist, erscheint ihr wohl zu anstrengend, um es zu erklettern.

Da sie die Frischluft mittlerweile so offensichtlich genießt, wäre es sehr schön für sie, wenn sie auch in Zukunft Freigang genießen dürfte.

Trotz ihrer grundsätzlich sehr ruhigen Art darf man Missy nicht unterschätzen. Denn auch sie hat ihre wilden fünf Minuten, sogar manchmal mehrmals am Tag, während denen sie richtig aufdrehen und durch den Garten flitzen kann. Sind die fünf Minuten rum, ist es aber auch fast schon wieder Zeit für das nächste Nickerchen.

Verhalten gegenüber Menschen:
Uns Zweibeinern gegenüber zeigt sich Missy sehr aufgeschlossen. Zwischendurch immer mal wieder kommt sie an getrappelt und fordert leise quietschend und mit den Augen klimpernd Streicheleinheiten ein. Den Aufforderungen kommen wir natürlich nur allzu gerne nach und werden denn auch sofort mit Schnurren und Köpfchen in die Hand drücken belohnt. Auch wenn sie ihre Siesta hält, genießt sie es, zwischendurch gekrault zu werden. Zuvor muss man ihr aber höflichkeitshalber die Hand zum Beschnuppern hinhalten, sonst passiert es im Moment noch manchmal, dass sie etwas zurückschreckt.

Hochheben mag Missy nicht so gerne, lässt es aber tapfer über sich ergehen. Wir üben fleißig mit ihr, aber vermutlich wird sie es nie genießen, auf dem Arm durch die Gegend getragen zu werden.

Ansonsten hat sie ein begnadetes Talent darin, mitten im Weg zu sitzen und sich kein bisschen daran zu stören, wenn wir uns zwischen ihr und beispielsweise dem Türrahmen durchquetschen müssen. Ich glaube, insgeheim belustigt sie das sogar ein bisschen.

Verhalten gegenüber Artgenossen:
Missy zeigt sich hier in der Gruppe erneut absolut verträglich mit sämtlichen anderen Katzen und Katern. Sie ist vorsichtig in der Kontaktaufnahme via Nasenküsschen und weicht etwas zurück, wenn sie ihr Gegenüber nicht recht einschätzen kann. Manchmal macht sie sich einen Spaß daraus, mit den anderen Katzen Nachlaufen zu spielen. Meist aber beschäftigt sie sich eher mit sich selbst, schaut den anderen bei ihren Tagesgeschäften neugierig zu oder hockt friedlich mitten im Gewusel. Selbst in aufregenden Situationen behält sie die Ruhe und zieht sich allenfalls etwas in den Hintergrund zurück.

Kürzlich wurde sie von unserem Ataxiekater der Länge nach angerempelt. Sie hob kurz drohend die Pfote, was er natürlich nicht wahrnahm, und ließ sich anschließend weiter anrempeln. Sie zeigt sich also ausgesprochen sozial in unserer Gruppe, versteht es, mit den anderen zu kommunizieren und kann verschiedenste Situationen meist sehr gut einzuschätzen. Streit geht sie hier grundsätzlich aus dem Weg. Daher kommt sie auch sehr gut mit ihrer Schwester Mask aus, die gegenüber Kätzinnen leichte Chefallüren an den Tag legt.

Gleichzeitig zeigt die fehlgeschlagene Vermittlung, dass sie gegenüber unsicheren Katzen auch Dominanzverhalten an den Tag legen kann, auch wenn sie das hier bei unseren z.T. unsicheren Kandidaten nicht tut.

Spielverhalten:
Auf rüpelhafte Aufforderungen zu Katerraufereien reagiert Missy noch mit Unsicherheit. Bällchenspiele und Nachlaufen machen ihr deutlich mehr Spaß.

Meistens beschäftigt sie sich eher allein. Sie sucht sich dann irgendwo ein Blatt, ein Steinchen oder einen Grashalm, wirft dieses „Spielzeug“ dann hoch in Luft, um es im wilden Sprung wieder zu fangen. Dies Spiel kann sich über mehrere Minuten hinziehen und ist äußerst unterhaltsam anzuschauen. Auch Trockenfleischstreifen und Trockenfisch zweckentfremdet sie für dieses Werf-im-Flug-fang-Spiel. Stänglis hingegen sind ihrer Meinung nach nicht zum Spielen da…

Besonderheiten:
Immer mal wieder hat Missy etwas Ärger mit ihrem linken Auge. Dieses ist dann schon mal einige Tage mit Schlaf verklebt und sie kneift das Auge ein wenig zu. Nach ein paar Tagen ist der Spuk dann aber auch schon wieder vorbei und sie reißt beide Kulleraugen wieder gleichmäßig auf. Das passiert immer mal wieder. Der Tierarzt konnte an dem Auge nichts Besonderes feststellen. Es behindert sie auch nicht. Es handelt sich lediglich um einen kleinen Schönheits“fehler“, der ab und zu mal auftritt und dann wieder abklingt. Eventuell reagiert sie einfach etwas empfindlicher auf Zugluft als andere Katzen.

 

nach oben