Felicitas – die Liebe bleibt…

Kategorie Katzen
Geschlecht Weiblich - kastriert
Alter unter 1 Jahr
Rasse EKH - Mix
Fell Kurzhaar
Farbe tricolor
Muster gefleckt
Geburtsdatum Unbekannt
Impfen Unbekannt
Kastriert Nein
Besondere Bedürfnisse Nein
Hinzugefügt am 11. April 2017
Verändert am 26. Januar 2021

Name: Felicitas (Feli)
Geschlecht: weiblich
Geb.-Datum: ca. 1.6.2016
Kastriert: ja
Rasse: EKH – Mix
Farbe: Tricolor

Krankheiten/Gesundheitszustand: gesund
Herkunft: Deutschland
Aufenthalt: 57537 Wissen

Status: Endstelle gesucht
Impfstatus: Schnupfen, Seuche, Tollwut
Getestet auf FIV / FeLV: beides negativ

Verträglichkeit:
-mit Kindern: unbekannt, aber wahrscheinlich
-mit Katzen: ja
-mit Hunden: unbekannt, aber wahrscheinlich

Wohnungshaltung und Freigang: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder (gesicherter) Freigang
Einzelhaltung möglich: nein

Ich erinnere mich an den Tag, als wir eine Handvoll Katze, nur ein paar Wochen alt, von einem Baumarkt abholten und zu unserer Pflegestelle brachten…die gesamte Fahrt lang schmustest du und spieltest mit meinen Fingern. Du warst einfach ein wundervolles Kätzchen, dass von unserer Pflegestelle liebevoll großgezogen wurde. Nur kurz nach deinem Einzug bekamst du Unterstützung von zwei anderen Kitten und zu dritt habt ihr alle auf Trab gehalten.

Lange gab es keine passende Anfrage für dich, obwohl deine Pflegestelle immer so liebevolle Texte verfasste…doch dann, als wäre es ein Wunder, eine Anfrage für dich und Suki, alles schien perfekt, die Interessenten waren dem Verein bereits bekannt, da KANN doch NICHTS mehr schief gehen…doch das Schicksal hatte einen anderen Plan…

Plötzlich wurdest du krank…dein Bauch wurde dick, dein Appetit nahm ab und das Fieber schwankte. Der Tierarzt, als auch die Tierklinik machten alle Untersuchungen um das, wovor wir alle Angst hatten, auszuschließen…doch alles sprach dafür: FIP

Heute, eine Woche nach dem du dem Tierarzt vorgestellt wurdest, gingst du deinen letzten Weg, deine Kraft war aufgebraucht…aber du warst nicht allein, deine Löwenmama war bei dir…

„Alles hat seine Zeit: 
Sich begegnen und verstehen, 
sich halten und lieben, 
sich loslassen und erinnern.“

Beschreibung:

Feli wurde als kleines Fundkätzchen, das anfangs noch regelmäßige Fläschchen benötigte, abgegeben. Nach wenigen Tagen jedoch wollte Feli dann auch schon nichts mehr von Fläschchen wissen und verlangte stattdessen nach etwas Herzhafterem.

In ihrer Pflegestelle lebt Feli mit dem gleichaltrigen Katergespann Manni und Freddi und mit mehreren erwachsenen Katzen zusammen. Mit allen felligen Mitbewohnern kommt sie gut zurecht. Den Erwachsenen gegenüber zeigt sie angemessenen Respekt, kann aber auch mal zurück knoddern, wenn sie vom großen schwarzen Chefkater angebrummelt wird. Mit den Zwergen Manni und Freddi versteht sie sich von klein auf sehr gut. Allerdings merkt man in letzter Zeit deutlich, dass ihr die Raufereien der beiden nun kräftigeren Knaben doch zeitweise zu viel werden. Sie behauptet sich dann zwar tapfer, aber für die Zukunft wäre sie mit einer gleichaltrigen Katzenfreundin doch glücklicher.

Feli ist bereits jetzt sehr eigenständig. Mag gerade keiner mit ihr spielen, so puzzelt sie auch frohgemut für sich alleine rum. Ihr liebstes Spiel ist es jetzt im Herbst, die abfallenden Blätter im Garten zu erlegen, in die Küche zu schleifen und dort laut brummelnd fachgerecht zu zerlegen. Das zukünftige Zuhause wird wohl einmal mit dem ein oder anderen Mäusegeschenk rechnen dürfen.

11.03.2017 Update aus der Pflegestelle:

Feli lebt derzeit mit Suki in der Pflegestelle.
Wir würden uns sehr freuen, wenn die beiden Mädchen gemeinsam ein Zuhause finden würden. Beide verstehen sich super miteinander, spielen gemeinsam, futtern aus einem gemeinsamen Napf und putzen sich teilweise sogar gegenseitig.

Feli nutzt bei uns nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr den angebotenen gesicherten Freigang. Ein Leben in der Wohnung, mit etwas Suki-Action und Kuscheln mit Mensch reicht ihr, um glücklich und zufrieden zu sein.  Ein gesicherter Balkon und ein wenig Platz zum Toben würden für Feli vollkommen ausreichen. Auch Suki genügen eine Wohnung mit gesichertem Balkon, etwas Feli-Action und Schmuseeinheiten mit Mensch. Da sie teilweise recht ungeschickt ist, manchmal beim Kraxeln vom Kratzbaum plumpst oder blindlings losstürmt, sollte bei ihr auf ungesicherten Freigang eher verzichtet werden.

Beide Mädchen sind sehr schmusig und zutraulich gegenüber Menschen, spielen gerne Mädchenspiele (Bällchen etc.) und sind rundum knuffelige Anfängerkatzen.

Suki ist sehr sozial mit Artgenossen. Streitereien geht sie grundsätzlich aus dem Weg. Auf fremde Katzen geht sie offen, aber vorsichtig zu, ohne diese stark zu bedrängen.

Feli tut sich mit neuen Katzen eher schwer. Sie reagiert grundsätzlich erst einmal sehr unsicher und knurrt prophylaktisch. Kommt Katz dann zu nah, ergreift sie die Flucht. Hier braucht es souveräne Katzen, die ihr dieses unhöfliche Knurren verzeihen und dieses nicht persönlich nehmen. Nach einigen Tagen taut Feli auf und entspannt sich, sofern ihr von Katz die Möglichkeit dazu gegeben wird.

 

 

nach oben